Personenverzeichnis

Es gibt ein langes Verzeichnis zu Personen, die für den Wiener Neustädter Kanal bedeutend waren, begonnen mit Kaiser Franz II., in dessen Regentschaft der Kanal entstand, dem Kanalplaner Sebastian von Maillard bis zu den Kanalpächtern, die allesamt prominente Wirtschaftstreibende ihrer Zeit waren.

Diese Website hier wurde im Dezember 2014 gestartet und soll ein Verzeichnis von Personen enthalten, die an der Revitalisierung des ältesten und längsten Industriedenkmals Österreichs interessiert sind.
Es werden jeweils der Name der Person und deren den Kanal betreffenden Schwerpunktinteressen angeführt (werden). Die Reihenfolge ist eine chronologische.

Zweck und Ziel des Personenverzeichnisses:

Es gibt eine stattliche Anzahl von „Kanalbegeisterten“. Mit dieser Website und diesem Verzeichnis sollen:
• ein Überblick geschaffen werden, wer die Interessierten sind
• gezeigt werden, wer in der näheren Umgebung ebenfalls ein(e) Kanalinteressierte(r) ist
• auffindbar sein, wer welche genaueren Interessensschwerpunkte bzw. allenfalls Expertise hat
• das Netzwerken durch das Auffinden der email-Adresse erleichtert werden
• ein Freundeskreis für den Kanal, beziehungsweise eine Art Corporate Identity geschaffen werden

Download zum Personenverzeichnis:

Personenverzeichnis

Website in Arbeit