Diplomarbeiten

Die vorliegende Rubrik des „Forum Kanal“ ist eine Plattform für Diplom-, Masterarbeiten und ähnliche wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit dem Wiener Neustädter Kanal beschäftigen.

Studienabschlussarbeiten sind mittlerweile nicht nur mehr schriftlicher Bestandteil von Prüfungen zur Erlangung akademischer Grade, sondern sind auch Ressourcen für Wirtschaft und Gesellschaft.

Kaum jemand weiß noch, dass die heutige Universität für Musik und darstellende Kunst Wien – hier in der Headerleiste das dritte Bild – unmittelbar an der ehemaligen Trasse des Wiener Neustädter Kanals liegt.

Es ist jener Gebäudekomplex von Johann Nepomuk Amann, in dem sich einst die „Thier Arzneyschule“ befand, die ab ihrem Eröffnungsjahr 1823 auf den damals noch jungen Schiffskanal blickte. Zwei Bilder dieses tierärztlichen Militärspitals sind mit der damals dort befindlichen spektakulären Doppelschleuse an der Rabengasse –heute Beatrixgasse – im Forum Kanal unter Download-Historische-Bilder zu sehen.

Die erste hier zum Download vorliegende Masterarbeit wurde an der Fachhochschule Campus Wien, Studienrichtung Public Management,  erstellt.

Sie beschäftigt sich mit der Regionalentwicklung der am ehemaligen Schifffahrtskanal gelegenen niederösterreichischen Gemeinden.

Download:

Staycation in der Region Industrieviertel in Niederösterreich am Beispiel des Wiener Neustädter Kanals