Palais und Cafés am römischen Limes in Wien

Kaum jemand in Wien weiß, dass einst ein römischer Limes entlang des Straßenzuges Schottengasse, Herrengasse und Augustinerstraße verlief, auch wenn es ein Restaurant mit dem gleichen Namen gibt.

Geht man die 1,5 Kilometer zwischen Mölker Steig und Albertina in beiden Richtungen ab, wandert man praktisch von einem Palais oder Kaffeehaus zum anderen. Man erfährt unter anderem, wo einst die Unterkunft des ersten Elefanten in Wien geplant war oder wo der Meisterspion der Monarchie, der Oberst Redl, Selbstmord begehen musste. Wussten Sie, dass es neben der Winterreitschule der Lipizzaner auch eine Sommerreitschule gibt oder wo die letzten Fiakerschuppen  in einem malerischen Innenhof stehen? Und wenn schon: wie kommt man dort hinein?

Das alles im Zentrum von Wien.

 

Kostenloser Download:
Palais und Cafés am römischen Limes in Wien     18.06.13